DAS SEMINAR

Seit Sommer 2007 bieten wir in Verbindung mit dem ZVAB Fortbildungsseminare für Internet-Antiquare an.

Der große Erfolg der Eröffnungsveranstaltung beruht nach Aussagen der Teilnehmer auf der guten Mischung von betriebswirtschaftlichen und praxisorientierten Seminarbausteinen. Besonders wird der unkomplizierte kollegiale Erfahrungsaustausch von Profis und Berufseinsteigern geschätzt. Weitere Seminare, die zeitlich um die großen Antiquariatsmessen stattfinden, folgen und werden über das ZVAB angekündigt.

 

Stimmen von Teilnehmern:
Vom Erfolgsseminar - zum Büchermarkt
von Norbert Lennartz

Am 1. und 2. Juni diesen Jahres nahmen wir am ersten ZVAB Erfolgseminar in Tutzing teil, um unser Versandantiquariat „Der Philo-Soph“ noch effektiver zu führen. Das Seminar erfüllte alle unsere Erwartungen und war für uns ein voller Erfolg.

Wir begegneten während dieser zwei Tage einem sehr sympathischen Kollegenkreis, in dem auf sehr offene Art und Weise über mögliche Verbesserungen in den jeweiligen Unternehmen gesprochen wurde. Die Leitung in diesen Gesprächen übernahm unser erstklassiger Referent, Hasso Bräuer, der selbst über reichlich Erfahrung als Antiquar verfügt. Besonders der Umgang mit Kollegen, die schon länger als wir ein Antiquariat führen, war während und nach dem Seminar sehr konstruktiv. So ergaben sich neue Ideen und Herangehensweisen an unterschiedlichste Problemstellungen.